Meine Windhunde ... und ich

Großes Ereignis – das 4. Westfalen-LCO-Coursing - am Pfingst-Montag (13. Juni 2011) in Gelsenkirchen

„Raff dich auf!“, war meine Devise, als ich mich nach Gelsenkirchen aufmachte, da mein Daoud dort auch mal ein Coursing laufen sollte. Alle meine Windhunde (Whippet, Sloughi, Saluki) nahmen auf dieser Rennbahn an Trainings, Rennen und Coursings teil.

Dabei traf ich jedes Mal die selben Gesichter an der Küchentheke und wurde von ihnen immer freundlich mit wunderbaren Köstlichkeiten aus Kochtopf und Backofen versorgt. Hier möchte ich besonders Frau Gerda Altner und Frau Elly Ahlgrimm nennen, die sich beide seit Jahrzehnten für den Windhundrennverein Westfalen-Ruhr eingesetzt haben. Diesen Frauen gebührt erst mal ein ganz großer Dank! Auch Pfingstmontag gab es einen herrlichen Kuchen, den ich aber erst nach dem Rennen verspeiste, weil es mir dann erst richtig schmeckte.

Seit Jahrzehnten ein unersetzliches Duo im Team des WRV Gelsenkirchen - Frau G. Altner und Frau E. Ahlgrimm

Da einige Rüden fehlten und nur vier am Start waren, wurde gemischt gelaufen. Deshalb lief Daoud im ersten Durchgang nicht mit dem Rüden „Aladino“, wie es im Programm stand, sondern mit der Hündin „Maymouna's Qatayon-Scheicha“. Für diesen Lauf bekam er 50 Punkte angerechnet. Im 2. Durchgang wurde er mit der Hündin „Mamnouna's Nedyar“ eingesetzt, die mit acht Jahren ihren Abschied vom Coursingfeld gab und zeigte, dass sie noch über viel Fitness verfügt.

Auf jeden Fall gewann Nedyar bei den Hündinnen und Daoud bei den Rüden das 4. Westfalen Coursing, damit bekamen beide Hunde das CACC (als Anwartschaft zum Dt. Coursing-Champion) zuerkannt. Die Besitzer freuten sich natürlich, weil ihre Hunde ein schönes, sauberes Rennen gezeigt hatten. Für mich war es ein ganz besonderes Ereignis, mal wieder mit einem erfolgreichen Saluki in Gelsenkirchen zu sein. Mit dieser Bahn verbinden mich viele schöne Erinnerungen. Dass ich auch meine erste Lehrerstelle vor vielen Jahren in Gelsenkirchen antrat, sei hier nur am Rande erwähnt.

P.S.: Mein Dank gilt den Organisatoren und Helfern, dass diese Veranstaltung zu einem schönen Erlebnis wurde. Es war mit Sicherheit viel Arbeit, doch es hat sich gelohnt: Mensch und Hund hatten in Gelsenkirchen mal wieder viel Spaß!


Alle Texte und Bilder, sofern nicht anders gekennzeichnet, sind Copyright ©